Start / News
 Zur Person
 Lübben
 Vereine
 CDU-regional
 Wahlen
 Termine
 Links
 Kontakt
 Impressum
 Datenschutz


Paul-Gerhardt-Verein Lübben (07.11.2007)

Der Paul-Gerhardt-Verein Lübben fördert die Vorbereitung des Paul-Gerhardt-Jubiläums 2007 und setzt sich für die Pflege der Lieder des großen evangelischen Liederdichters ein. Der Verein will das Gedenken an sein Wirken lebendig erhalten.
Der Verein wurde 2002 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Sein erster Vorsitzender ist der evangelische Pfarrer Olaf Beier, sein Vertreter der stellvertretende Lübbener Bürgermeister Frank Neumann.
Paul Gerhardt gilt neben Martin Luther als der bedeutendtste deutsche, protestantische Liederdichter des Barock. Sein fester Glaube spiegelt sich in seinem dichterischen Werk wider. Er wurde 1607 in Gräfenhainichen geboren, studierte Theologie in Wittenberg, war Probst in Mittelwalde, Diakon in Berlin und starb schließlich als Archidiakon 1676 in Lübben (Spreewald).

 

 




Links:

Homepage des Paul-Gerhardt-Vereins in Lübben