Start / News
 Zur Person
 Lübben
 Vereine
 CDU-regional
 Wahlen
 Termine
 Links
 Kontakt
 Impressum
 Datenschutz


St. Jakobus-Gesellschaft Berlin-Brandenburg

Jedes Jahr fahren Tausende deutscher Wanderer nach Spanien um über bis zu 800 km auf dem Jakobsweg nach Santiagi de Compostela zu pilgern. Ein weit verzweigtes Wegenetz führt quer durch ganz Europa zu diesem Jakobsweg, auch in Brandenburg. 
Was heute kaum einer weiß: Wilsnack - heute Bad Wisnack - war im Mittelalter das wichtigste Pilgerzeil nach Santiago, Rom und Aachen; das wichtigste Pilgerziel Nordeuropas überhaupt.
Der Wisnackweg, dem sich die Jakobusgesellschaft Berlin-Brandenburg vordergründig widmet, führt aus Berlins Mitte in diesen Ort. Die Wanderung auf diesem Weg dauert eine Woche.
Darüber hinaus ist seit Juli 2008 auch die Weiterführung dieses Pilgerweges von Bad Wilsnack an den sachsen-anhaltinischen Jakobsweg nach Tangermünde ausgeschildert worden. Daduch ist es jetzt möglich, von Frankfurt / O. aus bis ins spanische Santiage de Compostela auf ausgewiesenen Pilgerwegen zu wandern. Eine neue Verbindung nach Sachsen-Anhalt wurde im Jahr 2010 zwischen Brandenburg/Havel und Magdeburg eingeweiht.

Vereinsvorsitzende ist Cornelia Oefelein. 




Links:

Homepage St. Jakobus-Gesellschaft Berin-Brandenburg