Start / News
 Zur Person
 Lübben
 Vereine
 CDU-regional
 Wahlen
 Termine
 Links
 Kontakt
 Impressum
 Datenschutz


Über Lübben

Obwohl die Lübbener Innenstadt im April 1945 zu über 80 Prozent zerstört wurde, gibt es hier eine Reihe sehenswerter historischer Gebäude und Anlagen...

Geschichte

Die Burg Lübben wurde als urbs lubin um 1150 erstmals in einer Bestandsaufnahme der Besitztümer des Klosters Nienburg erwähnt.


Politik

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lübben besteht aus 22 Stadtverordneten und dem stimmberechtigten Bürgermeister als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung.


Städtepartnerschaften

Die Stadt Lübben unterhälrt städtepartnerschaftliche Kontakte zu Neunkirchen / Saar und Wolsztyn (Polen)

Paul Gerhardt

Paul Gerhardt zählt zu den größten deutschen Liederdichtern. Seine Texte sind in viele Gesangsbücher aufgenommen worden, denn noch heute ermutigen sie viele Menschen.
Obwohl er durch den Dreißigjährigen Krieg und den frühen Tod seiner Frau und vier seiner fünf Kinder viel Schweres erlebt hat, zeugen seine Lieder von großem Gottvertrauen....

Ernst von Houwald

Ernst Christoph Freiherr von Houwald (* 29. November 1778 in Straupitz/Spreewald; † 28. Januar 1845 in Lübben) war ein deutscher Schriftsteller und Dramatiker aus dem Adelshaus derer von Houwald.

weitere Persönlichkeiten

Ehrenbürger,